nächster Termin: Dienstag, 17. September 2024

Rückblick: Freitag, 29. September 2023 

Wir feiern gemeinsam das

Chinesische Mondfest 2023

Treffpunkt ab 18 Uhr: Hofgut Laubenheimer Höhe, Mainz-Laubenheim

Buslinie 76 (Haltestelle: Hofgut Laubenheimer Höhe)

Sonnenuntergang: 19:10 Uhr

Mondaufgang: 19:22 Uhr

Unser Vereinsmitglied Michael Göllner stellt ein professionelles Teleskop

für einen Blick zum Mond und den Planeten zur Verfügung. 

 Anmeldungen erbeten unter: info@gdcf-mainz-wiesbaden.de

Mittherbstfest (Mondfest) 

Beim Mittherbstfest handelt es sich um ein traditionell chinesisches Fest, das im Allgemeinen auch als Mondfest bezeichnet wird. Das Fest richtet sich nach dem Mondkalender aus und findet immer am 15.Tag des 8. Monats statt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Mond an dem tiefsten Punkt der Mondlaufbahn angekommen. Der Mond leuchtet am Mittherbstfest besonders hell, heller als an jedem anderen Tag des Jahres.

Die Geschichte des chinesischen Mittherbstfestes ist wie viele andere Feste, reich an Überlieferungen und Legenden. Laut einer Sage lebte ein Herrscher namens Hou Yi, der sehr tyrannisch war. Der Mythos besagt, dass er durch das Abschießen von neun Sonnen mit seinem Bogen das Elexir der Unsterblichkeit gewinnen konnte.

Chang E, seine Frau, trank selber den Zaubertrank, da sie der festen Überzeugung war, dass die Menschheit für alle Zeit unglücklich bleiben würde. Durch das Trinken der Flüssigkeit wurde sie so leicht und schwerelos, dass sie bis hin zum Mond schwebte. Auch heute noch glauben viele Chinesen daran, dass der Mond das Zuhause von Chang E, der Frau des Herrschers, ist.

Mondkuchen ist eine traditionelle chinesische Spezialität, die in der Regel zum Mondfest im Herbst gegessen wird. Das Mondfest ist eines der zwei wichtigsten Feste in China (das andere ist das Frühlingsfest). Bei diesem Fest treffen sich alle Familienmitglieder und teilen Mondkuchen, während sie den Mond bewundern. Der typische Mondkuchen ist rund, hat einen Durchmesser von etwa 10 Zentimetern und ist zirka 5 Zentimeter hoch.